19 Oktober 2008

Deine Stimme zählt!

Bitte nimm' dir kurz Zeit und lies diesen Post denn

" DEINE STIMME ZÄHLT!", damit Verkäufer weiterhin umweltfreundliche Verpackungen (sowie meine hier z.B.)ohne Mehrkosten versenden können und der Kunde beim Auspacken Freude hat!



Die sogennannte Verpackungsnovelle tritt in Kraft!

Ab Januar '09 muß jede Verpackung, die für gewerbliche Zwecke verwendet wird, registriet sein. Es muß wirklich jede Verpackung, egal ob ein Karton, eine Luftpolstertasche, ein Kuvert usw. schon vom Verkäufer bzw. Verpackungshersteller registriert sein, damit man darin ohne Probleme versenden darf.

Bis jetzt war es einfach, da ja auf vielen Verpackungen bereits dieser Recycling-Pfeil abgebildet war (ist also bereits dem Dualen System angeschlossen). Ab Januar fällt aber auch diese Kennzeichnungspflicht weg und man weiß daher nicht mehr ob man darin ohne Folgen versenden darf!

Ist auch nur ein verwendeter Artikel (und sei es auch nur die Musterbeutelklammer) nicht bei einem Dualen System gemeldet, darf man den schon nicht mehr als Verpackungsmaterial verwenden, außer man meldet sich selbst für einen festgelegten Jahresbeitrag bei einem Anbieter für Duale Systeme an.

Wenn man also Verpackungen versendet, die nicht registriert sind, dann kann das rechtliche Folgen haben. Zum einen muß man dann mit wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen rechnen. Zum anderen drohen heftige Bußgelder.



Ich finde, daß es als kleiner Online-Verkäufer immer schwerer und v.a. teuer wird zu verkaufen. Für den VERKÄUFER SELBST als auch für die KUNDEN, denn es schlägt sich natürlich auf die VERSANDKOSTEN nieder!
Über kurz oder lang, werden die kleinen aber feinen Händler vom Markt verschwinden und nur die Großen werden im Gesetzes-Dschungel (egal ob mit legalen oder illegalen Methoden) mal wieder überleben.


Über Dawanda läuft eine Petition und ich hoffe es kommen alle nötigen Stimmen zusammen. Ich selbst habe mich natürlich auch schon registrieren lassen!

Hier findest du Informationen auf Dawanda!

und HIER kannst du dich direkt registrieren lassen und DEINE STIMME abgeben!

Vielen lieben Dank für's Zeit nehmen!

7 Kommentare:

  1. Danke für diesen Beitrag. Ich habe das nicht gewusst. Verpackung ist eh schon so teuer, der Versand ist noch teuerer und jetzt das! Dabei haben wir schon eine Monokultur im Internet. Wenn ich nach einem Artikel suche kommt nur noch ebay, quelle und co und ich muss richtig suchen, wenn ich etwas Ausgefallenes haben möchte! Leider funktioniert die Registrierung bei der Petition nicht....

    AntwortenLöschen
  2. das kann doch nur ein schlechter scherz sein, oder? ich bin reichlich irritiert...

    wenn das so sein sollte, hat sich mein (sehr kleiner) dawanda-shop erledigt.

    vielen dank für die info, ich höre heute durch dich zum 1. mal davon.

    AntwortenLöschen
  3. hallo,
    danke für deinen beitrag und deine info. hatte schon was dazu gehört - aber mich noch nicht weiter gekümmert. ist aber ganz dringend notwendig. ich habe das gefühl, es wird den gewerbetreibenden ob klein oder mittel oder freiberuflich in einigen punkten recht schwer gemacht.

    also ab durch den nächsten bürokraten dschungel und die petition unterzeichnen!

    dankeschön und lg eva

    AntwortenLöschen
  4. Oh Gott, bei aller Liebe... aber sowas passiert einem auch nur in Deutschland. Oh je!

    AntwortenLöschen
  5. nachdem ich mich nun endlich registrieren konnte hab ich auch meine stimme abgegeben. manchmal kann ich echt nicht begreifen, wer sich solch einen schwachsinn ausdenkt.

    danke für die info! ich hab deinen beitrag mal in meinem blog verlinkt.

    lg
    anke

    AntwortenLöschen
  6. Nein, das ist kein schlechter Scherz. Leider Tatsache. Die Bäckerinnung hat bereits 500.000 Stimmen gesammelt. Es gibt gottseidank noch mehr, die sich dafür engagieren. Ich finde es großartig von Dir Tanja, dass Du es auf deinem Blog nochmal ansprichst. Das werde ich wohl auch tun.

    LG unbekannterweise von Doris

    AntwortenLöschen
  7. Wird gemacht (also Stimme abgegeben)!

    Auch wenn ich nicht gewerblich verkaufe, aber ich KAUFE oft gewerblich - und wenn es dort teurer wird, werde auch ich als nichtgewerblicher Verkäufer teurer. Was für eine Spirale! Und wofür? Hm, danke, liebe Regierung.

    AntwortenLöschen

Hallo und vielen Dank, dass Ihr auf meinem Blog kommentiert! Ich freue mich riesig über jeden Kommentar! Ich versuche stets auf jede Frage zu antworten und mich am Kommentarverlauf zu beteiligen, jedoch verschlingt das Leben im Offlinemodus auch seine Zeit! Also bitte nicht böse sein wenn ich mal nicht sofort antworte oder auch mal gar nicht , weil ich einfach etwas übersehen habe. Ihr macht mir so viel Spaß und ich bin stolz so viele nette Leser zu haben. Das gilt natürlich auch an alle stillen Leser ;) Seid lieb gegrüßt eure Tani

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...